DANKE FRAU DIREKTOR TASCHLER, DANKE EDDA!

Die goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde Scheibbs gab es für die langjährige Poly - Direktorin OSR Edda Taschler.

 

 

 

 

Leiter-Team folgt auf Direktorin im Poly Scheibbs

Nach 22 Jahren ging Poly-Direktorin Edda Taschler in den Ruhestand.

Dreiköpfiges Team übernahm Schulleitung.

Andreas Steinmetz, MAS, Robert Heindl, Med, Direktor für das kommende Schuljahr, Mag. Doris Pirringer-Groll, DPS Dipl.Päd. OSR Edda Taschler und der Schulqualitätsmanager SQM Dietmar Nahringbauer, Med

 

Für seine innovativen Ansätze war das Poly Scheibbs immer schon bekannt, seien es nun die Unterrichtsform oder die strukturelle Organisation der Schule. In den 22 Jahren, in denen Edda Taschler die Schule leitete, wurde aus dem „Polytechnischen Lehrgang“ eine erstklassige Lehrlingsschmiede für den ganzen Bezirk.

 

Dreiköpfiges Leiter-Team als Nachfolge

Nach ihrer Pensionierung traut man sich am Poly erneut über etwas völlig Neues: Es gibt ab Schuljahresbeginn nicht eine Direktion, sondern ein Leiter-Team. Andreas Steinmetz, Doris Pirringer-Groll und Robert Heindl übernehmen gleichberechtigt die Schulleitung, Robert Heindl übernimmt im ersten Jahr als Direktor die Vertretung der Schule nach außen. Danach wird im Wechsel jeweils ein anderes Mitglied des Leiterteams mit der Direktion betraut. „Das Modell ist landesweit einzigartig“, sagt Robert Heindl. „Die Bildungsdirektion ist uns hier sehr positiv entgegengekommen.“

 

„Es wird helfen, die Dinge aus einer anderen Perspektive sehen zu können.“ Doris Pirringer-Groll, Mitglied des Poly-Leiterteams

Einmal pro Woche wird sich das Leiterteam zu einem Jour Fixe treffen. „Der Vorteil unseres Modells ist nicht nur, dass nicht nur einer die Verantwortung tragen muss. Auch der Austausch ist sehr wertvoll“, sagt Team-Mitglied Doris Pirringer-Groll. „Es hilft enorm, die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.“ Ein weiterer Vorteil: Die drei Mitglieder des Leiterteams werden ihre Unterrichtszeiten so einteilen, dass das Direktionsbüro ab dem kommenden Schuljahr durchgehend besetzt sein kann.

 

Die scheidende Direktorin Edda Taschler blickt auf erfolgreiche Jahre zurück: Seit sie im Jahr 1999 die Polytechnische Schule Scheibbs übernommen hat, hat die Schule eine beachtliche Entwicklung hingelegt. Die Schüler aus allen Polytechnischen Lehrgängen des Bezirks wurden nach Scheibbs verlegt. 2002 wurden das neue Schulgebäude und die neuen Werkstätten gebaut. 2004 hatte das Poly mit 146 Schülern seinen Höchststand erreicht.

 

Vermittlungsquote heuer höher sonst

Jahr für Jahr werden nun Schüler in den Fachbereichen Bau und Holz, Metall, Mechatronik, Handel und Büro sowie Gesundheit und Soziales auf ihre Lehrberufe vorbereitet. Lehrlinge aus der PTS sind stark gefragt. „Auch von den 127 Absolventen des vergangenen Schuljahrs haben bereits 116 eine Lehrstelle, neun werden eine weiterführende Schule besuchen, und zwei erhalten voraussichtlich in den kommenden Wochen ihre Zusage für eine Lehrstelle“, resümiert die scheidende Direktorin.

 

Die Vermittlungsquote sei heuer, trotz Erschwernissen durch Corona, höher als sonst. 149 Schüler haben sich bereits für das kommende Schuljahr angemeldet, es wird sechs Klassen geben. Für diese stehen neu sanierte Werkstätten und neue Maschinen bereit. „Die Schule entwickelt sich immer weiter“, sagt Direktor Robert Heindl. „Und wir werden mit dem Lehrerteam gemeinsam den neuen Weg gehen.“

 

 

 

 

 

 

 

(von links, vorne): Bürgermeister Franz Aigner mit Frau Direktor Edda Taschler sowie  stehend Stadtamtsdirektor Gerhard Nenning und das Taschler-Nachfolgertrio Andreas Steinmetz, Robert Heindl sowie Doris Pirringer-Groll.

 

 

Segensfeier im Klassenverband

"Vom wahren Wert...." PTS Scheibbs - Jahrgang 2021; "Und Gott sprach: Lasst uns Menschen als unser Bild, uns ähnlich machen (...) Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut." Gen 1,26ff

 

Beste Wünsche für deine Zukunft. Franz Geppert, Religionslehrer

 

 

 

 

SCHOOLHOODIES sind da!!!

JOBMESSE  IN DER POLYTECHNISCHEN SCHULE SCHEIBBS EIN ERFOLG!

Herzlichen Dank allen Firmen für die Teilnahme

bei der Jobmesse2020

Fa. Baumgartner, Fa Baierl, Fa. doka,Fa. Farnberger, Fa. Geberit, FRISIERSALON HAIRRICHTN, Fa. Haubis, Lagerhaus, Landesklinikum Scheibbs, Fa. Landsteiner, Malerei Lengauer, Tischlerei Mayr, Fa. Autohaus Pruckner, Hotel Schachner,

Fa. Traunfellner, Fa. Welser, Fa. ZKW

 


Beratungslehrerin

SOL Ruprecht Petra, BEd, MA

 

 

Beratungslehrer/innen betreuen im schulischen Umfeld Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf in Situationen, die sie alleine nicht bewältigen können (Aggressivität, Lernschwierigkeiten, Schulverweigerung, Suchtverhalten, aber auch Rückzug und Kontaktschwierigkeiten).
Eine intensive Zusammenarbeit mit Lehrer/innen und Eltern/Erziehungsberechtigten ist eine Grundvoraussetzung um eine dauerhafte Stabilisierung im Interaktionsfeld Schule zu ermöglichen. Sie leisten Vernetzungsarbeit mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen.
Die konkrete Arbeit des/der Beratungslehrers/in basiert auf der Möglichkeit des pädagogischen Intervenierens. Beratungslehrer/innen wählen aus den ihnen zur Verfügung stehenden Arbeitsweisen selbständig und eigenverantwortlich jene aus, die ihnen zur Erreichung der angestrebten Ziele geeignet erscheinen.
(Quelle: Richtlinien über die Arbeit der Beratungslehrer/innen an APS in Niederösterreich, 2010)

 

 

 

Sprechstunde für Eltern nach telefonischer Vereinbarung unter

 

0664/3812459 (MO, DI, MI 08:00 – 14:00)

 

 

 

 

Die "Lehrlingsmacher" in Scheibbs

 

Am Poly in Scheibbs werden zahlreiche junge Menschen perfekt auf ihre künftigen Lehrberufe vorbereitet.

SCHEIBBS. Vor Kurzem startete der Schulbetrieb an der Polytechnischen Schule in Scheibbs, wo heuer 127 junge Menschen – 49 Mädchen und 78 Burschen – auf all jene Lehrberufe vorbereitet werden, die sie danach ergreifen wollen.

 

Direktorin Edda Taschler vor dem Eingang der Politechnischen Schule in der Bezirkshauptstadt Scheibbs.

Neuer Lehrplan am Poly

 

"Wir haben mit einem neuen kompetenzorientierten Lehrplan das heurige Schuljahr begonnen. Dieser umfasst die beiden Cluster Technik und Dienstleistungen. Der Technik-Cluster unterteilt sich in die Fachgruppen Metall, zwei Fachgruppen Elektro/Metall sowie Bau/Holz, während sich der Dienstleistungs-Cluster die beiden Fachgruppen Handel und Büro, Gesundheit, Schönheit und Soziales beinhaltet. Insgesamt sind am Poly 15 Lehrer beschäftigt, die für eine ganz besondere Atmosphäre an der Schule sorgen. Auch die Zusammenarbeit mit den Betrieben der Region läuft perfekt und ich bin stolz auf dieses tolle Team", erzählt Poly-Direktorin Edda Taschler, die momentan mit den Auswirkungen der Corona-Krise zu kämpfen hat.

 

Tag der offenen Tür wurde abgesagt

 

Wegen der Pandemie musste nämlich der für 15. Jänner 2021 geplante Tag der offenen Tür leider abgesagt werden. Nach heutigem Stand können allerdings die berufspraktischen Tage in den Unternehmen im Bezirk, die von 12. bis 16. Oktober 2020 und von 22. bis 26. März im kommenden Jahr stattfinden sollen, durchgeführt werden.
"Auch die Berufsfit-Woche von 5. bis 9. Oktober werden wir an der Schule durchführen. Am 9. Oktober gibt's auch eine Jobmesse mit 24 Firmen am Poly", sagt Direktorin Edda Taschler.

 

Segen am Schulanfang

Stadtpfarrer Mag.Anton Hofmarcher besuchte mit Religionslehrer Franz Geppert die 6 Klassen der Polytechnischen Schule Scheibbs und segnete die Schülerinnen und Schüler.


Wandertag der Polytechnischen Schule Scheibbs,9.9.2020

Bei Sonnenschein wurde bei der Wanderung die Route Lampelsberg - Lueggraben - Neustift - Jelinekwarte gewählt.


SCHULBEGINN SCHULJAHR 2020/2021

in der Polytechnischen Schule des Bezirkes Scheibbs

MONTAG, 07. SEPTEMBER 2020 um 7.55 Uhr

An diesem Tag endet der Unterrricht um 9.00 Uhr.

Bitte Collegeblock und Schreibsachen mitnehmen.

 

 

 

 

 

Schuljahr 2019/20:

Schulrat Johann Pöcksteiner

Für seine langjährige Unterrrichtstätigkeit an der PTS Scheibbs bekam Johann Pöcksteiner vom Bundespräsidenten den Berufstitel Schulrat verliehen.

Direktorin Edda Taschler und das Team der PTS Scheibbs gratulieren herzlichst

Ausgezeichnete und gute Erfolge für die SchülerInner des Polytechnischen Lehrganges Scheibbs.

 

 

Private Schülerprojekte (Fachgruppe Bau/Holz)

während der Coronazeit

Die SchülerInnen der Fachgruppe Bau/Holz nützten die "Coronazeit" für tolle private Projekte!

Hendlstall (Tatjana Tanzer)

Paletten Grill Lounge(Emanuel Tatzreiter)

Hochbeet (Markus Schaufler)

Terrasse mit Waschbetonplatten (Moritz Schausberger)

 


 

 

 

Toller Schitag am Hochkar 

26.Februar 2020 - Aschermittwoch

 

 

 

 

 


Freude beim Poly Scheibbs über die Sachspenden von Klenk & Meder, von links: Christian Distelberger, Direktorin Edda Taschler, Dominik Fohringer, die Schüler der Fachgruppe Elektro/Metall 1 und Hermann Bayer, Betriebsleiter der Firma Klenk & Meder.

 

 

 




Eislaufen in Ruprechtshofen ....

 

 

 

 

 

Tag der offenen Tür:

Die Fachgruppe Bau/Holz war bereits vor Weihnachten für den Tag der offenen Tür aktiv....

 

 

Firma Worthington unterstützte die Polytechnische Schule Scheibbs!

Herzlichen Dank!!!!

 

 

Firma Welser Profile überbrachte vor Weihnachten der Polytechnischen Schule ein Geschenk der besonderen Art....


FLIP2GO: Finanzbildung unterwegs

Im umgebauten Doppeldeckerbus konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Fachgruppen HB1 und HB2 u. a. mit der Haushaltsplanung, der Entstehung von Preisen und mit globalen Wertschöpfungsketten an sieben interaktiven Stationen auseinandersetzen.

So macht betriebswirtschaftliches Grundwissen gleich viel mehr Spaß ;-)!

 

Der Bus parkte direkt vor der Sparkasse Scheibbs.

 


Gratulation!!!!!!

Ausgezeichnete Leistungen der Scheibbser!!

Plätze 1 bis 5! 

1.Platz Simon Teufl

2.Platz Tatjana Tanzer

3.Platz Florian Haselreither

4.Platz Simon Rechberger

5.Platz Fabian Rambousek

 

(bei fast 120 Teilnehmern aus NÖ)

 

Die Schülerin und die Schüler der Fachgruppe Bau/Holz der Polytechnischen Schule Scheibbs glänzten wieder mit hervorragenden Leistungen 

beim Lehrlingscasting in Langenlois/ Haindorf.


Exkursion : Fachbereich Metall bei der Firma Worthington


Fachgruppe Elektro - Metall:

 

Am 20.November 2019 besuchten die beiden Fachgruppen Elektro - Metall die Firma Worthington in Kienberg .


Jobmesse

der PTS Scheibbs

 

Am 27. September 2019 präsentierten sich 24 Firmen bei der Jobmesse in der Polytechnischen Schule.

Organisiert wurde dieses Event vom FAV (=Förder- und Absolventenverein) der PTS Scheibbs.

 

Folgende Firmen präsentieren ihr Unternehmen:

 

Steinecker Moden GmbH

Haubis GmbH

Geberit Produktions GmbH & Co KG

Klenk & Meder GmbH

Zimmerei Fahrenberger GmbH

Brauhaus Wieselburg

WITTUR Austria GmbH

Tischlerei Joachim Mayr r.U.

Doka GmbH

Landesklinikum Scheibbs

Elektro & Electronic Landsteiner GmbH

ZKW Lichtsysteme GmbH

Busatis GmbH

Worthington Cylinders GmbH

Malermeister Lengauer

Gottwald GmbH & Co KG

Hofer

Wanzmann GmbH & Co KG

Anton Traunfellner Ges.m.b.H

Hotel Schachner

Ing. BAIERL GmbH

Welser

Schuberth

KFZ Pruckner

 

 



Bewerbungstraining

der Schülerinnen und Schüler

der PTS Scheibbs

in der Arbeiterkammer Scheibbs

 

 

 


 

 

 

 

 

Elternabend der Polytechnischen Schule Scheibbs

Direktorin OSR Edda Taschler und das Lehrerteam der PTS Scheibbs informierten die Eltern über die schulischen Schwerpunkte im Schuljahr 2019/20.

 

 


 

 

 

 

 

Wandertag der PTS Scheibbs